geschichte

 

Der Mecklenburger Segelverein wurde am 17. Juni 1988, dem früheren "Tag der deutschen Einheit" gegründet.

 

Damals war es für Segler schwer zu verstehen, warum nur einige wenige Privilegierte an der schönen Küste Mecklenburgs segeln durften. Die DDR-Sportorganisationen DTSB und GST, in deren Vereinen auch die Wassersportler ausnahmslos organisiert waren, hatten kein Interesse daran, den Wünschen der Segler nach mehr Freiheit nachzukommen.

 

Im Jahre 1988 fanden sich endlich einige Segler zusammen, vorwiegend Studenten der Technischen Hochschule Wismar, um einen eigenen Verein zu gründen. Sie setzten sich das Ziel, allen interessierten Segelfreunden erweiterte Segelmöglichkeiten zu verschaffen. Ohne Zweifel war es kein Zufall, daß als Gründungstag der damalige "Tag der deutschen Einheit" gewählt wurde.

 

Früher als geplant, konnte dann durch die Ereignisse im Herbst 1989 dieses Ziel des Vereins verwirklicht werden. Durch den Fall der Mauer am 09.11.89 eröffneten sich den Seglern lang ersehnte Freiheiten. Auch die ständigen Befragungen der Staatssicherheit über einzelne Mitglieder hatten damit ein Ende.

 

Mit der Vorlage des 10-Punkte-Programms zur Wiedervereinigung hatte Helmut Kohl am 28.11.89 die Einheit Deutschlands eingeleitet. So war die DDR bereits 1990 in Auflösung begriffen. Wie alle Massenorganisationen zerfiel auch die GST, die seit 1956 das Seesportzentrum Wismar betrieb.

 

Durch die Neugründung des MSV am 15.01.1990 und seine Eintragung als "eingetragener Verein" erlangte der MSV einen dem bürgerlichen Recht angepaßten Status.

 

Als im Frühjahr 1990 einige ehemalige Funktionäre der GST einen eigenen Verein gründeten und begannen, das Eigentum der GST unter sich aufzuteilen, vertrat der Mecklenburger Segelverein die Interessen der Seesportler und verhinderte den Ausverkauf des Bestandes an Material und Technik.

 

Der Mecklenburger Segelverein vereinigte fortan alle ehemaligen Seesportsektionen Wismars und übernahm den gesamten Bootsbestand sowie das Wassersportobjekt der GST in Wismar-Wendorf.

 

Offensichtlich wurde die Rechtsträgerschaft für die Liegenschaft des GST-Seesportzentrums Wismar durch die Auflösung der GST im Sommer 1990 auf den DSSV übertragen.

 

Am 02.10.1990, einen Tag vor der Wiedervereinigung Deutschlands am 03.10.1990, schloß der Vorstand des MSV deshalb einen Mietvertrag mit dem DSSV ab. Dieser Vertrag sollte jedoch nur kurzen Bestand haben.

 

Mit der Wiedervereinigung wuchsen Bedeutung und Aufgaben der bereits am 01.03.1990 gegründeten Treuhandanstalt. Sie entwickelte sich zu einer Zentralinstitution für den Aufbau-Ost und erhielt auch die Verfügungsgewalt über die von unserem Verein genutzte Liegenschaft.

 

Am 13.07.1992 war der Vorstand des MSV deshalb gezwungen, einen Mietvertrag mit der Treuhandanstalt zu schließen (Verwalter: Lochner GmbH Warenshof , Beginn: 01.08.92,

 

Verwalter ab 1993: Präzisa Wohnanlagen Verw.-gesellschaft mbH Rostock).

 

Erst am 25.05.94 wurde unser Vereinsgelände samt aufgehenden Gebäuden der Hansestadt Wismar zugeordnet.

 

Die Hansestadt Wismar übernahm mit dem Grundstück auch den Mieter, den Mecklenburger Segelverein e.V.. und verpflichtete ihn durch Übernahme des Mietvertrages der Treuhandanstalt, das Grundstück ausschließlich zur Verfolgung gemeinnütziger Ziele zu nutzen.

 

Im Jahre 2006 wurde mit der Stadt Wismar ein Erbbaurechtsvertrag abgeschlossen.

 

Heute zählt der Mecklenburger Segelverein ca. 65 Mitglieder.


Download
Vereinssatzung MSV Wismar e.V.
Satzung_MSV_2013_20121007.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.2 KB